Zurück zum Schull- und Veedelszoch am Karnevalssonntag

Die Vorbereitungsgruppe für den Veedelszoch traf sich seit Oktober 2022 jede Woche, manchmal an zwei Tagen. Auch die Mottosuche (beim Veedelszoch muss jede Gruppe ein eigenes haben), die Kostümvorschläge, die Näh- und Bastelarbeiten, waren eine Menge Arbeit! Es sind deutlich über tausend Stunden Handarbeit zusammengekommen. Unter der Regie von Brigitte (nähte fast alle Kostüme) und Bernd Dahmen (zuständig für Entwürfe, Schreiner- und Klebearbeiten inklusive Mottoschild und zwei Handwagen) sowie der organisatorischen Unterstützung vieler Städtepartnerschaftler (Wagenengel, Kamelleläufer, Organisatoren Anmietung Kleinlaster, Aufenthaltsräumen und Catering – der Teufel steckte im Detail und im neuen Zugweg!) wurden die Herausforderungen gemeistert und am Karnevalssonntag ging es los. Treffen zum Ankleiden um 08:00h, Abmarsch um 12:15 h unter dem Motto „Es dä Wääch och noch esu lang – mer maache uns doför nit bang!“  

Um 17:30h dann die erschöpfte Ankunft im Stollwerk, wo wir eine Stärkung organisiert hatten. Ein langer Tag! Aber alle waren „jood drupp“ nach einem Zoch, der seit 200 Jahren erstmals die Schälsick und das linksheinische Kölle verband!

Am Abend zuvor gab Bürgermeister Dr. Ralf Heinen einen Empfang für die Gäste und ihre Gastgeber aus den Partnerstädten. Am Rosenmontag hatten die Gäste dann die Möglichkeit, den Jubiläums-Zoch von der Tribüne der Oberbürgermeisterin zu betrachten. ….und weil Karneval ja kein Kinderspiel ist – am Veilchendienstag lud Bürgermeister Andreas Wolter noch zum Abschlussempfang ins Rathaus. Das Fazit unserer Gäste: sie fühlten sich rundum gut betreut, haben einen super Einblick in unseren Fasteleer erhalten und die Anstrengungen sowie die Müdigkeit tapfer weggesteckt! That´s Kölle.

Navigation