Spendenübergabe beim Kattowitzer Städtepartnerschaftsfestival 

Am 2. und 3. Juni fand in Kattowitz bereits zum dritten Mal das Städtepartnerschaftsfestival unter dem Motto „Brot verbindet uns“ statt. Neben Brot waren in diesem Jahr auch Salz und Kräuter ein Leitmotiv. Der Verein bot gemeinsam mit den Kattowitzer Freunden an einem Stand Brot und Köstlichkeiten aus Köln zum Verkosten an. Besonderes Interesse fand diesmal das aus Köln mitgebrachte „Adenauer Brot“.

Einer der Höhepunkte des diesjährigen Städtepartnerschaftsfestival war die Übergabe des Spendenchecks in Höhe von 10.000 € für die in Kattowitz Zuflucht findenden Ukrainer. Die Spende wurde an den Vizebürgermeister Waldemar Bojarun durch Vertreter des Köln-Kattowitz Vereines und der Stadt Köln übergeben. Die Sammlung, die das Büro für Europa und Internationales unmittelbar nach Beginn des Angriffskrieges von Russland gegen die Ukraine gemeinsam mit den Kölner Städtepartnerschaftsvereinen und CologneAlliance ins Leben gerufen hatte, ist die dritte und vorerst letzte Tranche. Zwei Spenden i. H. v. jeweils 15.000€ konnten bereits in der Vergangenheit an Kattowitz übergeben werden.

Die Vertreter der Stadt Kattowitz bedankten sich vielmals sowohl für die finanzielle Unterstützung als auch für die große Solidarität, die ihnen entgegengebracht wurde.

Navigation